Entropie im Unendlichen gleich Null?

Sehr geehrter Dr. Boltzmann,

Das Konzept der Entropie ist immer noch etwas, das ich nicht vollständig verstehe. Kürzlich las ich das Buch des jungen Dr. Carlo Rovelli über die Ordnung der Zeit, in dem er die Entropie als eine Größe darstellt, die den Unterschied zwischen Zukunft und Vergangenheit misst, daher die Frage im Titel.

Einige Menschen, die sich mit Entropie beschäftigen, mögen das Konzept der Entropie nicht, das mit der “Unordnung” des Systems verbunden ist. Soweit ich verstanden habe, ist “Ordnung” relativ. Wie im Beispiel eines Kartenspiels, bei dem wir einen “geordneten” Anfangszustand definieren, der eigentlich eine Besonderheit von A bis K in roten und schwarzen Farben und Symbolen ist. Aber diese Ordnung wird von uns definiert. Könnten wir also einfach ein gemischtes Kartenspiel nehmen, in einer anderen Besonderheit, und dies als Ausgangszustand definieren, richtig?

Nun, beim Mischen erhöhen wir die Entropie. Und der Unterschied zwischen einer Besonderheit nach dem Mischen und dem Anfangszustand wird immer größer als Null sein. Richtig? Ist das Entropie?

Meine Frage ist, wenn wir unendlich weiter mischen, werden wir wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt kommen, an dem die Entropie Null sein wird, da die Konfiguration der ursprünglichen “Ordnung” die gleiche sein wird?

Bei einem Kartenspiel können wir diese Wahrscheinlichkeit berechnen, aber was ist, wenn wir über das Universum sprechen? Ist es möglich zu berechnen?

Dr. Rovelli sagt, dass vielleicht die Zeit das größte Rätsel des Universums ist. Ich denke, dass Zeit nur eine Möglichkeit ist, die Entfernung zwischen zwei oder mehr Ereignissen zu messen. Der Anfang und das Ende sind große Rätsel. Vielleicht gibt es kein Anfang und Ende. Vielleicht ist alles nur eine endlose Mischung von Partikeln. Was denken Sie darüber?

Wäre das größte Rätsel des Universums nicht das Bewusstsein?

P.S. Ich spreche kein Deutsch, aber Technologie und künstliche Intelligenz ermöglichen es mir, Ihnen in Ihrer Sprache zu schreiben. Faszinierend, nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen,

G.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Deixe um comentário

Crie um site como este com o WordPress.com
Comece agora